Scheidt & Bachmann
Wir suchen Sie als

Senior Bid Manager (m/w/d)

zur Unterstützung unseres Bid Managements im Geschäftsbereich Systeme für Fahrgeldmanagement am Standort Mönchengladbach.

Scheidt & Bachmann

ist ein Familienunternehmen, das seit über 140 Jahren Produkte und Systeme entwickelt, die immer einen Schritt voraus sind. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten weltweit in den vier weitgehend eigenständigen Geschäftsbereichen.

Der Geschäftsbereich

Systeme für Fahrgeldmanagement
bearbeitet internationale Ticketing Projekte unterschiedlichster Größenordnung und technischer Ausstattung. Die Bandbreite reicht von der flächendeckenden Ausrüstung von Verkehrsbetrieben mit modernem Ticketing-Equipment bis hin zu hochkomplexen Gesamtsystemen in Metropolen im In- und Ausland.
Signaltechnik

Wir bieten

  • Detaillierte Einarbeitungsprogramme
  • Unterstützende Patenschaftsmodelle
  • Personalentwicklungs- und Weiterbildungsprogramme
  • Flexible, familienorientierte Arbeitszeitgestaltung
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Attraktive Vergütung

Ihre Aufgaben

  • Sie bearbeiten eigenständig Kundenanfragen und Ausschreibungen aus dem nationalen und internationalen Markt, insbesondere komplexe Systemangebote.
  • Sie erstellen die Angebotsstruktur und den Angebotsplan als Bindeglied zwischen Vertrieb und den Fachbereichen.
  • Sie bearbeiten und managen eigenständig den internen Bid Prozess mit allen involvierten Schnittstellen.
  • Sie führen technische Abstimmungsgespräche und erstellen Kosten- und Preiskalkulationen in Zusammenarbeit mit Experten aus den Fachbereichen.
  • Sie unterstützen den Vertrieb, unsere Juristen und die Geschäftsführung bei Verhandlungen.

Ihr Profil

  • Sie haben Ihr ingenieurwissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium (idealerweise Wirtschaftsingenieurwesen) erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie haben einige Jahre Berufserfahrung im Bid Management bzw. in der Ausschreibungsbearbeitung von erklärungsbedürftigen Produkten.
  • Sie bringen Erfahrung in Einkaufsprozessen (B2B) und Ausschreibungsprozeduren (B2G) mit.
  • Sie sind versiert im Umgang mit MS Office.
  • Sie haben verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch und weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.
  • Ihre schnelle Auffassungsgabe und analytische Denkweise kommt Ihnen zur Ermittlung aktueller Herausforderungen für den Kunden zugute. 
  • Sie haben eine strukturierte, selbstständige und selbstverantwortliche Arbeitsweise. 
  • Überzeugendes persönliches Auftreten sowie Kooperations- und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus.
  • Sie begeistern sich für die Mobilitätsbranche und möchten die Zukunft der Mobilität gemeinsam mit uns gestalten.
  • Ihre Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen rundet Ihr Profil ab.

Haben Sie Interesse?

Für weitere Fragen kontaktieren Sie:

Frank Dohmen

Bewerben Sie sich jetzt!

Wenn es Sie reizt, sich in unserem innovativen Familienunternehmen einzubringen, dann bewerben Sie sich jetzt unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen über den Bewerben-Button.

Bewerben